Presse-Informationen

Eine Finanzierung sollte individuell sein

LKZ LUDWIGSBURG. Marco Drapalla von der DI Wirtschaftsberatung: Die Immobilie ist für viele Anleger die erste Wahl

„Eine Immobilie kauft man nicht wie ein Auto“, sagt Marco Drapalla. Der Geschäftsführer der Stuttgarter DI Wirtschaftsberatung macht als Referent bei der LKZ-Online-Vortragsreihe zum Thema „Gut investiert – smart anlegen und profitieren“ klar, dass es sich lohnt, bei der Immobilienfinanzierung Expertenrat einzuholen, denn die Anforderungen dafür werden immer komplexer. Stichworte dazu sind etwa Annuitätendarlehen, Tilgung, Rentenbetrachtung, Steuer, Bausparvertrag, Fördergelder, Grunderwerbssteuer, Kaufvertrag, Versicherung, Rendite und vieles mehr. Aus all diesen Aspekten kann eine Immobilienfinanzierung aufgebaut werden, die ganz individuell auf den Käufer zugeschnitten ist, und die berücksichtigt, ob sie privat genutzt oder als Altersvorsorge dienen soll, sagt Drapalla. Da die Zinsen nach wie vor niedrig seien, entwickelten sich die Immobilien für viele Anleger zur ersten Wahl. „Ob Eigenheim oder Kapitalanlage – die Immobilie zählt bei den Deutschen mit zur beliebtesten Anlageklasse.“ Inflationsschutz, Wertsteigerung oder Vererbbarkeit nennt er als Gründe für den anhaltenden Run auf die Immobilie. Es sind aber nicht nur die komplexen Finanzierungsmodelle, die Drapalla erklärt, was zu durchschauen für den Laien nicht leicht ist, um etwa zu erkennen, dass in bestimmten Fällen ein Zins von 1,6 Prozent langfristig für den Anleger günstiger sein kann als ein Zins von 1,3 Prozent. Drappalla gibt auch ganz pragmatische Tipps. „Der aktuelle Markt ist der Wahnsinn“, sagt Drapalla. Das Angebot sei rar und müsse schnell gesichert werden. Die gute Vorbereitung sei das A und O. Als erster Schritt sei unabdingbar: „Alle Unterlagen sollten sauber geordnet und wenn möglich auch digitalisiert sein. Bevor ein Interessent eine Immobilie besichtige, sollte er sich vorher seine Finanzierungsmöglichkeiten vor Augen halten und Expertenberatung einholen. Hilfreich sei zudem eine Finanzierungsbestätigung von der Bank. Sie sei zwar nicht eine Marco Drapalla. Foto: B. von Husen hundertprozentige Darlehenszusage, da diese das Objekt ja auch prüfen müsse. Die Bestätigung sei aber schon mal ein Vorteil, weil dem Makler gegenüber signalisiert werde, dass der Immobilienpreis gestemmt werden könne. Eine Immobilienfinanzierung sei kein klassischer Kredit, betont Drapalla und fügt hinzu: Sie sei dann gelungen, wenn man mit ihr gut schlafen könne.

Marco Drapalla, Geschäftsführer der DI Wirtschaftsberatung GmbH

Marco Drapalla, Geschäftsführer der DI Wirtschaftsberatung GmbH Bild: Benjamin van Husen