Neuigkeiten

FPSB Deutschland zertifiziert neue Professionals

Geschäftsführer Daniel Ivakovic erhält die begehrte Zertifizierung zum CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®.

Geschäftsführer Daniel Ivakovic erhält die begehrte Zertifizierung zum CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®.

Daniel Ivakovic, Geschäftsführer der DI Wirtschaftsberatung, erhielt jetzt in Frankfurt die Urkunde als Certified Financial Planner. Bild/copyright: DI Wirtschaftsberatung GmbH

Certified Financial Planner: DI Wirtschaftsberatung gehört zum exklusiven Kreis der besten Finanzplaner

In Deutschland gibt es mehrere hundert- tausend Berater, die sich im Finanz-, Versicherungs- und Immobilienbereich tummeln. Gerade einmal rund 1.500 gehören zur ‚Königsklasse‘ ihres Standes – sie haben das international lizensierte Zertifikat Certified Financial Planner (CFP) erworben. Das dem Zertifikat zu Grunde liegende umfangreiche Ausbildungsprogramm hat Daniel Ivakovic, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der DI Wirtschaftsberatung GmbH, jetzt erfolgreich absolviert.

Um CFP-Zertifikatsträger zu werden, muss der Kandidat seine Eignung anhand der „4-E-Regel“ belegen und ein weltweit in 26 Ländern akkreditiertes Ausbildungsprogramm erfolgreich absolvieren. Dies bedeutet, in vier Bereichen die Qualitätskriterien zu erfüllen: Education, Examination, Experience, Ethics. 600 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten, mehrere schriftliche Prüfungen, eine Projektarbeit sowie die 160-minütige Zentralprüfung liegen hinter Daniel Ivakovic. Nun durfte der Geschäftsführer der in Stuttgart ansässigen DI Wirtschaftsberatung den Lohn der Mühe entgegennehmen: In Frankfurt/Main wurden die begehrten Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben.

Aus- und Weiterbildung werden bei DI großgeschrieben

Für Daniel Ivakovic (29) und seinen Partner Marco Drapalla (32 – er absolviert derzeit ebenfalls das CFP-Ausbildungsprogramm) ist die jetzt erreichte Auszeichnung ein weiterer Schritt in der Umsetzung ihrer ehrgeizigen Firmenphilosophie. Nach klassischem Berufseinstieg bei einer regionalen Bank und mehreren Stationen als Privatkundenbetreuer und Finanzspezialisten setzten die beiden konsequent auf Weiterbildung und gingen mit großem Ehrgeiz und viel Beharrlichkeit ihren Weg in die Selbstständigkeit. Ivakovic beispielsweise hat unter anderem Abschlüsse als Wirtschaftsfachwirt (IHK), Finanzökonom (ESB), Finanzfachwirt (FH) und geprüfter privater Finanzplaner nach Din:ISO 22222 in der Tasche. Aktuell bereitet er den Master-Abschluss in Wealth Management vor – und er plant bereits seine Dissertation. Als Gründer und Inhaber der DI Wirtschaftsberatung steht er gemeinsam mit seinem Partner an der Spitze eines jungen Unternehmens mit inzwischen zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Im Januar 2017 war die DI Wirtschaftsberatung gegründet worden. „Ganzheitliche Beratung der Zukunft“ stand und steht dabei über allem. „Uns geht es nicht darum, Produkte zu verkaufen. Wir vermitteln finanzielle Intelligenz“, betonen die Gründer. Eine erste Auszeichnung konnte bereits 2018 gefeiert werden: Beim renommierten Jungmakler-Award errangen die Stuttgarter unter bundesweit rund 70 Wettbewerbern einen hervorragenden dritten Rang.

Themenzentriertes Financial Planning – „bei uns ist jeder Privatpatient“

Die DI Wirtschaftsberatung hat sich inzwischen zu einem Anbieter gemausert, der seine Mandanten in sämtlichen Spezialgebieten der Finanzindustrie berät und unterstützt. Ein Geheimnis des Erfolgs: „Bei uns ist jeder ‚Privatpatient‘, themenzentriertes Financial Planning ist das Kerngeschäft“, so Daniel Ivakovic. Auch bei den inzwischen zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unter ihnen auch selbstständige Berater, legen die Geschäftsführer größten Wert auf fachliche und persönliche Weiterentwicklung. „Bildung ist ein Ass in der Beratung – und deshalb ist ständige Weiterbildung für uns selbstverständlich“, erläutert Ivakovic.

Die DI Wirtschaftsberatung vereint auf diese Weise Immobilien-, Versicherungs- sowie Anlageexperten und fungiert zusätzlich als wichtige Schlüsselstelle zwischen Anwälten, Steuerberatern und Notaren. Sie bündelt langjährige Erfahrung in sämtlichen Spezialgebieten der Finanzindustrie mit dem Willen, ihr Know-how jedem einzelnen Mandanten zugänglich zu machen. Daniel Ivakovic: „Financial Planning geht über die landläufige Finanz- oder Vermögensberatung weit hinaus. Nicht der kurzfristige Effekt, sondern ein schlüssiges Langzeitkonzept für Vermögensaufbau, -mehrung und -sicherung ist das Ziel.“